SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Hilfe bei Läusen

Läuse gelten noch immer als Zeichen für mangelnde Hygiene. Dies stimmt jedoch nur bedingt, denn Läuse kommen in den besten Familien vor.

Die kleinen Insekten setzen sich zunächst in den behaarten Hautpartien fest, vor allem auf dem Kopfhaar. Aber auch Augenbrauen, Barthaare und sogar Schamhaare können befallen werden.

Um an ihre Nahrung zu gelangen, stechen die blutsaugenden Insekten etwa alle zwei bis vier Stunden mit ihrem Stechrüssel in die Haut und sondern dort ihren Speichel ab. Dieser enthält blutgerinnungshemmende Substanzen. In Verbindung mit den ebenfalls abgesonderten Fäkalien entsteht so der besonders unangenehme Juckreiz. Häufiges Kratzen hat dann meist auch weitere Infektionen zur Folge.

Anhängliche Nissen

Doch die Läuse an sich sind nicht das einzige Problem. Die Weibchen legen sandkornkleine, bräunlich-weiße Eier ab, die bevorzugt in Kopfhautnähe oder hinter den Ohren regelrecht an den Haaren kleben. Da dieser natürliche Klebstoff wasserunlöslich ist, nutzt auch das Haarewaschen nichts gegen diese Nissen. Aus diesen Eiern entwickeln sich Larven, die über direkten Kontakt übertragen werden können (enger Kopfkontakt, seltener durch gemeinsame Benutzung von Mützen). Die Larven sind nach drei Wochen geschlechtsreif, und es beginnt ein neuer Zyklus.

Abhilfe gegen Läuse und Nissen erhalten Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke. Hier finden Sie sowohl geeignete Shampoos, Sprays und Lösungen als auch Nissenkämme oder neurotoxische Mittel, die für Menschen allerdings weit weniger gefährlich sind als für die blutsaugenden Plagegeister. Daneben gibt es auch Mittel auf Ölbasis, die die Läuse regelrecht ersticken lassen.

Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard stehen Ihnen auch gerne mit Tipps zur Seite, wie Sie die entsprechenden Mittel anwenden und welche Nachsorge eventuell sinnvoll ist, um die Haare nach der Behandlung wieder glänzend und schön zu bekommen.

Läuse sind kein Weltuntergang, aber alleine schon aufgrund der Kratz- und Infektionsgefahr sollten Sie im Fall des Falles rechtzeitig etwas dagegen unternehmen.