Dass Vitamine zu einer gesunden Ernährung dazugehören, lernen schon kleine Kinder. Allerdings ist es auch gut zu wissen, welche Vitamine wofür gut sind. So gibt es z.B. einige, die speziell auf Konzentration und Gedächtnis wirken. Ein Mangel an diesen Vitaminen macht sich entsprechend bemerkbar. Mit geeigneten Eigenprodukten der ApoLife-Reihe aus der Seeapotheke Hard können Sie einem solchen Mangel entgegenwirken.
Beim Thema Vitamine rücken meist zwei bis drei dieser Stoffe schnell in den Vordergrund: Vitamin C, Vitamin A und Vitamin D. Daneben gibt es aber noch andere, z.B. Vitamin B, E und K.
Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Gruppe der B-Vitamine zu. Interessanterweise handelt es sich aber nicht bei allen B-Vitaminen tatsächlich um Vitamine. Dies hat man aber erst im Laufe der Geschichte herausgefunden.
Entscheidend ist jedoch, dass alle diese Vitamine der B-Gruppe vor allem immer mit den Nerven assoziiert werden. Wichtige Vertreter sind hier Vitamin B6, B12 und B9, welche auch als Folsäure bezeichnet werden.
Typische Vitamin-B-Mangelerscheinungen
Stehen diese Vitamine dem Körper nicht ausreichend zur Verfügung, kommt es zu typischen Ausfällen und Symptomen:
Vitamine werden bis auf wenige Ausnahmen nicht vom Körper selbst hergestellt. Sie müssen deshalb von außen zugeführt werden, z.B. über fleischliche oder pflanzliche Lebensmittel. Die drei genannten B-Vitamine sind allerdings hitzeempfindlich und werden beim Kochen leicht zerstört. Erschwerend kommt hinzu, dass unser Körper manche Vitamine nur in geringer Menge speichern kann. Bei den Vitaminen der B-Gruppe kann lediglich Vitamin B12 gespeichert werden.
Um einer Unterversorgung entgegenzuwirken, ist es deshalb wichtig, die Zufuhr sicherzustellen. Dies gelingt beispielsweise mit dem Eigenprodukt ApoLife 5 Vitamin B Komplex aus der Seeapotheke Hard. Mit der zusätzlichen Zufuhr der B-Vitamine können Sie so einfach die Konzentration und das Gedächtnis auf Trab halten.