SEE APOTHEKE HARD
Tipp

Trockene Augen

Trockene Augen sind besonders unangenehm, da das Reiben der Augen die Reizung verstärkt. Auch die häufigen Augenbewegungen verschaffen dann selten Linderung, sondern verursachen zusätzliche Reizungen. Hier können Augentropfen aus der Seeapotheke Hard der Retter in der Not sein.

Das Thema „trockene Augen“, das besonders häufig Frauen und ältere Personen betrifft, muss unter vielfältigen Aspekten beleuchtet werden. Wichtige Faktoren sind dabei, wann die Problematik auftritt und welche Ursachen sie hat.

Trockene Augen sind für einige Menschen unabhängig von der Jahreszeit ein Problem. Als Ursache kommen dabei vor allem Medikamente in Frage, wie sie etwa in der Behandlung von Diabetes, Akne oder Rheuma zum Einsatz kommen.

Eine weitere häufige Ursache für trockene Augen ist intensive Bildschirmarbeit. Dabei ist sowohl der Begriff „Bildschirm“ als auch der Begriff „Arbeit“ etwas umfassender zu sehen. Bildschirm meint nicht nur den Computermonitor, sondern auch Fernseher oder das Display von Smartphone und Tablet. Und „Arbeit“ ist gleichzusetzen mit langer Verweildauer vor dem Gerät mit wenig Augenbewegung.

Die alte Volksweisheit, dass Schönheit leiden muss, trifft leider auch hier zu: Eine dritte häufige Ursache für trockene Augen ist das Tragen von Kontaktlinsen.

Trockene Luft verursacht Reizung der Augen

Jahreszeitlich bedingt treten trockene Augen vor allem auch in den Kälteperioden Herbst und Winter auf. Hier ist die Ursache in den raumklimatischen Bedingungen zu sehen. Insbesondere trockene, warme Raum- und Heizungsluft führt dazu, dass die Augenschleimhäute austrocknen.

Die genannten Ursachen führen zu einer Verringerung der Augenfeuchte. Durch das häufige Bewegen der trockenen Augen an den ebenfalls trockenen Augenlidern beim Blinzeln oder Wechseln der Blickrichtung kommt es dann zu Reibung, die dann wiederum sehr schnell zu Schmerzen führt. Betroffene beschreiben dies häufig als Sandkorngefühl, verbinden mit einer Lichtempfindlichkeit der Augen.

Das schon fast reflexhafte Reiben der Augen mit den Händen verschafft allenfalls kurzfristig Linderung, verstärkt aber in Wirklichkeit die Reibungseffekte und damit auch die Schmerzen. Besser ist es, hier auf entsprechende Augentropfen zurückzugreifen, mit denen die Augen wieder befeuchtet werden. Neben der optimalen Benetzung verschaffen solche Augentropfen auch Linderung auch bei Reizung, Sandkorngefühl und Lichtempfindlichkeit.

Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard beraten Sie gerne hinsichtlich der Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen verschiedener Augentropfen und empfehlen Ihnen geeignete Tropfen als Fläschchen und praktische Monodosen.