Eisenmangel macht sich durch typische Symptome wie Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche bemerkbar, ist aber auch durch den Eisenwert im Blut nachweisbar. Lebensmittel mit viel Eisen oder Eisenpräparate können einen Eisenmangel beheben. Doch welche Lebensmittel enthalten Eisen? Die Rat & Tat Apotheke klärt auf.
Unser Körper benötigt Eisen u.a. für den Transport und die Speicherung von Sauerstoff, aber auch für Enzymreaktionen und Stoffwechselvorgänge. Allerdings kann der Mineralstoff nicht vom Körper selbst gebildet werden. Er ist essenziell und muss deshalb über die Nahrung zugeführt werden. Dies gelingt z.B. über eisenhaltige Lebensmittel oder spezielle Eisenpräparate aus der Apotheke.
Müdigkeit und brüchige Nägel können Symptome für einen Eisenmangel sein
Steht dem Körper nicht ausreichend Eisen zur Verfügung, kommt es zu einem Eisenmangel. Typische Symptome dafür sind Müdigkeit, sinkende Leistungsfähigkeit, Antriebs- oder Konzentrationsschwäche, aber auch Infektanfälligkeit, eingerissene Mundwinkel (sogenannte Mundwinkelrhagaden), brüchige Nägel, Haarausfall und Kälteempfindlichkeit. Langfristig drohen sogar Wachstumsstörungen, die im schlimmsten Fall auch das Gehirn betreffen können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob bei Ihnen ein Eisenmangel vorliegt, sollten Sie bei Ihrem Arzt einen entsprechenden Bluttest durchführen und den Eisenwert bestimmen lassen.
Generell ist es hilfreich, Lebensmittel mit viel Eisen zu sich zu nehmen. Hier stellt sich die Frage: Welche Lebensmittel enthalten Eisen? Gute Eisenlieferanten sind vor allem Fleisch und hier insbesondere Leber, Blutwurst und Rinderschinken. Unter den Getreideprodukten besitzt die Weizenkleie einen hohen Eisengehalt, als weitere pflanzliche Eisenquellen sollten Sie Kürbiskerne, Sesam, Quinoa, Linsen, Bohnen, Erbsen oder Leinsamen in den Speiseplan integrieren.
Eisenpräparate sollten Sie nur in Absprache mit Ihrem Arzt einnehmen, der den Eisenwert dann auch überwacht. Er wird dann auch mit Ihnen besprechen, wie Sie den Eisenmangel beheben können.
Bei Fragen zum Thema Eisenmangel wenden Sie sich vertrauensvoll an die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard, die Ihnen auch gerne bezüglich geeigneter Eisenpräparate weiterhelfen. In der Rat & Tat Apotheke erhalten Sie auch viele wertvolle Tipps, wie Sie über die Ernährung einen Eisenmangel beheben können und welche eisenhaltigen Lebensmittel dazu besonders geeignet sind.