Patienten sind durch eigene Erfahrungen, Presseinformationen oder Werbung häufig auf bestimmte Präparate fixiert. Meist handelt es sich dabei um Standardpräparate, die auch recht teuer sind. Als preiswerte und meist gleichwertige Alternativen bietet die Rat & Tat Apotheke oft sogenannte Generika an.
Patienten, die lange ein bestimmtes Medikament eingenommen haben oder die im Laufe Ihres Lebens gelernt haben, eine bestimmte Erkrankung mit einem bestimmten Medikament zu behandeln, sind häufig verunsichert, wenn der Arzt ihnen plötzlich andere Präparate verordnet oder die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard ihnen andere vorschlagen.
Bei diesen Alternativpräparaten handelt es sich um sogenannte Generika. Sie enthalten den gleichen Wirkstoff wie das ursprüngliche Medikament und wirken in der Regel auch genauso gut, sind aber sehr viel preiswerter. Dennoch scheuen Patienten oft vor diesen Ersatzpräparaten. Diese Verunsicherung ist aber meist unbegründet.
Generika – kostengünstige Kopie statt teures Original
Die ursprünglichen, bekannteren Original-Präparate wurden in langjährigen Forschungen entwickelt. Die Herstellung und Zusammensetzung wird zumeist patentiert. Hinzu kommen Prüf- und Aufnahmeverfahren und aufwändiges und kostenintensives Marketing. All dies ist mit enormen Kosten verbunden. Diese bestimmen den Preis eines Präparates. Hinzu kommen natürlich noch die Gewinnziele der Pharmaunternehmen.
Solange der Patentschutz gilt, darf das entsprechende Originalmedikament nicht kopiert werden. Ist er aber abgelaufen, können nun Kopien hergestellt werden. Wirkstoffe und Wirkungen dieser Präparate entsprechen dabei dem Original. Was sich ändert, ist das Aussehen der Tabletten und der Verpackung und natürlich des Namens.
Diese Generika unterliegen wie jedes andere Arzneimittel strengen Prüf- und Aufnahmeverfahren. Diese sind jedoch von Land zu Land unterschiedlich und in Österreich besonders streng. Dies garantiert den Patienten optimale Sicherheit. Ganz anders sieht dies dagegen bei Generika aus ausländischer Produktion aus, wie sie häufig im Internet angeboten werden.
Da bei den Generika die hohen Kosten für Forschung, Entwicklung, Patentschutz etc. entfallen, können diese Präparate auch sehr viel reiswerter angeboten werden. Dies ist ein wichtiges Argument sowohl für Patienten selbst als auch im Hinblick auf die Kostenexplosionen im Gesundheitswesen. Denn einen Großteil der Kosten für Medikamente übernimmt die Krankenkassa, die diese Kosten wiederum über die Mitgliederbeiträge refinanziert.
Wenn Sie sich unsicher sind, weil Sie plötzlich ein andere als das gewohnte Original-Medikament verordnet oder angeboten bekommen haben, oder wenn Sie selbst daran interessiert sind, eine kostengünstige Alternative zu verwenden, helfen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard Ihnen gerne weiter. In der Rat & Tat Apotheke können Sie sicher sein, dass Sie verlässliche und umfassende Informationen zu den verfügbaren und geeigneten Generika erhalten.