Fasching (Fastnacht) und die vorösterliche Zeit sind traditionell mit dem Fasten verbunden. Doch auch wenn diese religiöse Bedeutung längst nicht mehr den ursprünglichen Stellenwert hat, gibt es inzwischen viele weitere Formen/Möglichkeiten des Fastens. Entsprechende Hilfsmittel erhalten Sie in der Seeapotheke Hard.
Fasten bedeutet zunächst einmal nichts anderes als auf Nahrung zu verzichten. Dies kann bewusst und gewollt stattfinden, aber auch ungewollt, etwa im Rahmen einer Naturkatastrophe oder Hungersnot. Gründe für ein bewusstes Fasten gibt es viele, etwa kulturelle oder gesundheitliche. So ist das religiöse Fasten in Form des Ramadans noch immer ein fester Bestandteil des islamischen Glaubens. Wer sich aus eher gesundheitlichen Gründen einer Fastenkur unterzieht, der möchte vielleicht Gewicht reduzieren, den Körper reinigen, das Immunsystem stärken oder zur inneren Ruhe kommen.
Heilfasten und Mayr-Kur zählen zu den bekannteren Fastenarten
Bekannte Fastenarten sind Heilfasten, Buchinger-Kuren und Mayr-Kuren. Je nach Fastentyp wird auf Nahrung gänzlich oder nur teilweise verzichtet. So sind bei Mayr zum Beispiel Milch und Semmeln Bestandteil der Fastendiät. Um diese vielfältigen Formen/Möglichkeiten des Fastens zu unterstützen, gibt es viele Hilfsmittel, angefangen von Tees und Säften über Globuli, Schüßler-Salze bis hin zu kompletten Kuren.
Bevor Sie sich jedoch für eine Art des Fastens entscheiden, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt abklären, denn insbesondere eine längere Fastenkur verlangt dem Körper einiges ab. Hinzu kommt, dass Sie in dieser Zeit körperliche Belastungen einschließlich intensiven Sport reduzieren sollten. Moderate Bewegung dagegen unterstützt während des Fastens die Prozesse im Körper.
Eine Fastenkur beginnt in der Regel mit einer Vorbereitungsphase (allmähliches Reduzieren der Nahrung) und endet mit dem sogenannten Fastenbrechen. Gerade bei letzterem ist es wichtig, dass Sie nicht wieder gleich voll zugreifen beim üblichen Speisenangebot, denn dies würde den Verdauungstrakt überfordern.
Ebenfalls wichtig ist eine reichliche Flüssigkeitszufuhr. Geeignet sind hier Mineralwasser, Kräutertees und Säfte, wobei je nach Fastenkur auch bestimmte Vorgaben möglich sind. Dies kann zum Beispiel die Verwendung entwässernder Tees betreffen, aber auch das Trinken von basischen Tees.
Die Apothekerinnen und Apotheker der Rat & Tat Apotheke informieren Sie gerne über die unterschiedlichen Formen/Möglichkeiten des Fastens und beraten Sie bei der Auswahl einer für Sie geeigneten Kur. In der Seeapotheke Hard erhalten Sie zudem eine reichhaltige Auswahl an Tees sowie weitere Hilfsmittel und Präparate für Ihr Fastenvorhaben.