Neben dem Herz und der Lunge gehört die Leber zu den wichtigsten Organen. In der Regel, das heißt solange alles ordnungsgemäß funktioniert, nehmen wir ihr Dasein und ihre Funktionen gar nicht weiter wahr. Probleme mit der Leber sind im Allgemeinen vor allem in Form einer Fettleber, etwa durch missbräuchlichen Konsum von Alkohol, oder einer Hepatitis bekannt. Dabei trägt das Organ aber wesentlich dazu bei, den Körper zu entgiften.
Die Leber ist genau gesehen eine Drüse. Sie befindet sich im Körper im rechten Oberbauch und wiegt durchschnittlich etwa 1,7 kg. Sie erfüllt mehrere wichtige Aufgaben:
- Filter: Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, die Inhaltsstoffe aus der Nahrung zu filtern und dabei die Giftstoffe auszuscheiden, z.B. von Medikamenten oder solche, die durch den Stoffwechsel entstehen. So hilft sie dem Körper beim Entgiften.
- Speicher: Des Weiteren dient sie als Speicher für Zucker, Glykogen und Fett.
- Eiweißproduktion: Die Leber bildet einige wichtige Eiweißstoffe, die u.a. für die Blutgerinnung wichtig sind.
- Galle: Zudem produziert sie die Gallenflüssigkeit, die einen wichtigen Beitrag zur Fettverdauung leistet.
Anders als andere Organe kann die Leber sich selbst regenerieren. Dies wird bei Transplantationen genutzt, wo nicht das komplette Organ verpflanzt wird, sondern nur ein Teil der Leber (Split-Transplantation). Sowohl Spender als auch Empfänger können anschließend mit dieser Teilleber weiterleben.
Zuviel Alkohol kann der Leber schaden
Allerdings kann die Leber auch durch verschiedene Faktoren belastet und gefährdet werden. Hierzu zählen Nahrungsmittel, die sie übermäßig belasten, etwa Medikamente oder ungesunde Ernährung. Dazu gehört auch Alkohol, bei dem es sich genau genommen um ein Zellgift handelt. Die täglich empfohlene Höchstmenge beträgt für Männer etwa 50 g Alkohol. Das entspricht etwa einem Liter Bier. Frauen sollten die Hälfte dieser Menge nicht überschreiten. Ansonsten besteht die Gefahr einer Leberzirrhose. Diese Schäden sind dauerhaft und können von der Leber nicht mehr repariert werden. Insbesondere im Zusammenhang mit Medikamenten kann Alkohol zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Weitere Gefahren drohen der Leber durch Krankheitserreger. Die Bekanntesten sind die Hepatitis-Erreger. Gegen einige davon können Sie sich allerdings mit einer Impfung schützen.
Wenn Sie Fragen haben zu Hepatitis-Impfungen oder zu Problemen mit der Leber haben, helfen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard gerne weiter. Daneben erhalten Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke auch wertvolle Tipps und verschiedenste Tees, um die Leber beim Entgiften zu unterstützen.