Zwei besonders heimtückische und gefährliche Feinde der Gesundheit sind erhöhter Blutdruck und erhöhter Blutzucker. Wer ohnehin Probleme mit diesen beiden Faktoren hat, sollte die Werte deshalb regelmäßig überprüfen. Aber auch bei scheinbar gesunden Menschen empfiehlt sich eine gelegentliche Kontrolle. Geeignete Messgeräte erhalten Sie in der Rat & Tat Apotheke.
Dass der Blutdruck bei Aufregung oder körperlicher Belastung einmal enorm ansteigt, ist nichts Ungewöhnliches. Schlimmer jedoch sind häufig oder sogar konstant erhöhte Werte. Sie sind meist mit entsprechenden Unwohlempfindungen wie Nervosität, leichte Erregbarkeit, Schwitzen und schnellem Außer-Puste-geraten verbunden, oft auch mit Schlaflosigkeit. Doch meist wird dem Blutdruck selbst dabei keine höhere Beachtung geschenkt. So entsteht ein chronischer Bluthochdruck der massive Schädigungen des Herz-Kreislaufsystems zur Folge haben kann. Umgekehrt kann der hohe Blutdruck auch ein Anzeichen sein für andere, versteckte Ursachen, die unbedingt erkannt und behandelt werden müssen.
Blutdruck und Blutzucker regelmäßig kontrollieren
Deshalb empfiehlt es sich, den Blutdruck zu Hause regelmäßig mit einem geeichten Messgerät zu messen. Bei Werten außerhalb der Norm sollten dann engmaschigere Kontrollen erfolgen, zum Beispiel jeden Morgen nach dem Aufstehen. Am besten notieren Sie sich die Messwerte, so dass Ihr Arzt aus diesen Messprotokollen bereits erste Schlüsse ziehen kann.
Ähnliches gilt für den Blutzucker. Auch dieser kann durch verschiedene Faktoren gelegentlich einmal hochschießen, etwa durch zu viele Süßigkeiten in der Weihnachtszeit. Bedenklich sind aber auch hier konstant erhöhte Werte, da sie auf eine Diabetes-Erkrankung hindeuten können, die unbehandelt schwerwiegende Folgen haben kann. Für die Messung wird ein Tropfen Blut aus den Kapillaren, in der Regel aus einer Fingerkuppe, auf einen Teststreifen aufgebracht. Der Messstreifen wird durch ein entsprechendes Gerät ausgelesen und ausgewertet, die Ergebnisse können dann direkt am Blutzucker-Messgerät abgelesen werden. Auch dies geht bequem zu Hause.
Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard beraten Sie gerne bei der Auswahl geeigneter Messgeräte für Blutdruck oder Blutzucker und zeigen Ihnen auch die korrekte Bedienung. Auch bei Fragen zur Auswertung der Ergebnisse können Sie hier gerne kompetenten Rat einholen.