Schmerzen sind nichts Schönes. Der einzige Trost: Sie gehen auch wieder vorbei. Doch das ist nicht immer so. Menschen mit chronischen Schmerzen leiden fast dauerhaft unter Schmerzzuständen und müssen deshalb oft sogar ihren Beruf aufgeben. Erschwerend kommt ein hoher Medikamentenkonsum dazu, ohne den die Schmerzen kaum erträglich sind – eine zusätzliche Belastung für die Psyche, den Körper und den Geldbeutel. Eine Alternative scheint nun das natürliche Wundermittel PEA zu bieten.
Etwa jeder fünfte Österreicher leidet unter chronischen Schmerzen – das sind insgesamt etwa 1,5 Millionen Menschen. Ein Drittel davon ist aufgrund der dauerhaften Schmerzen kaum noch in der Lage, einem geregelten Berufsleben nachzugehen.
Für sie wie für viele andere Menschen weltweit gibt es nun einen Silberstreif am Horizont: Ein körpereigenes Molekül mit dem unaussprechlichen Namen „Palmitoylethanolamid“, kurz PEA, scheint geeignet zu sein, die herkömmliche Schmerztherapie zu ergänzen oder gar abzulösen.
Das körpereigene, natürliche Molekül PEA mischt die traditionelle Schmerzmitteltherapie auf
Zahlreiche Studien und Untersuchungen mit Patienten mit unterschiedlichen Schmerzbildern (Bandscheiben, rheumatische Erkrankungen, Karpaltunnelsyndrom, diabetisch bedingte Neuropathien, Ischias, Rückenschmerzen) ergaben, dass das natürliche, körpereigene Molekül schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt, und das offensichtlich ohne negative Nebenwirkungen. Dafür aber mit positiven Nebenwirkungen in Form einer erheblich verbesserten Lebensqualität.
Während bereits in den ersten Wochen der Einnahme (täglich 2 x 600 mg) deutliche Verbesserungen festgestellt werden können, zeigt sich der volle Erfolg oder Misserfolg erst nach einer achtwöchigen Therapie. Danach kann die Einnahme auf täglich 1 x 600 mg reduziert beziehungsweise bei Nichterfolg beendet werden. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit könnte sich PEA auch als eine gute Alternative für eine unverzichtbare Schmerztherapie bei älteren Patienten eignen.
Wenn Sie Fragen haben zu PEA und zu bereits vorliegenden Erfahrungen mit dem Molekül bei unterschiedlichen chronischen Schmerzen, helfen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Rat & Tat Apotheke gerne weiter. In der Seeapotheke Hard erhalten Sie auch das Eigenprodukt ApoLife 39 PEA 600 mit der empfohlenen optimalen Dosis des Wirkstoffs.