Niesreiz und Triefnase – das sind die typischen Symptome eines Schnupfens. Doch egal, ob Winter- oder Sommerschnupfen: Auch hier gibt es Hilfen aus der Homöopathie.
Auch wenn die Symptome und Beschwerden gleich oder zumindest sehr ähnlich sind, sind die Ursachen und Mechanismen von Winter- und Sommerschnupfen unterschiedlich:
- In der kalten Jahreszeit sind es vor allem die Rhino-Viren, die dem Immunsystem zu schaffen machen. Sie nisten sich im feucht-warmen Milieu des Nasenbereichs ein, vermehren sich und sorgen dafür, dass die Nase läuft und wir ständig niesen müssen. Der Mediziner spricht hier von einer akuten Rhinitis.
- Ganz anders dagegen der Sommerschnupfen. Hier stellen Gräser- und Blütenpollen das Immunsystem auf die Probe. In diesem Fall liegt eine allergische Rhinitis vor.
Homöopathische Mittel bei Schnupfen
Die Homöopathie weiß für beide Schnupfenarten Rat, wobei auch hier jeweils nach dem Simile-Prinzip (”Ähnliches mit Ähnlichem”) verfahren wird.
- Bei der akuten Rhinitis haben sich vor allem die Küchenzwiebel (Allium cepa) und das Kürbisschwämmchen (Luffa) bewährt. Die Küchenzwiebel ist auch ein bewährtes Hausmittel gegen Schnupfen, unter anderem bei Menschen, die zu Sinusitis neigen.
- Bei der allergischen Rhinitis empfiehlt die Homöopathie vor allem den Kleinen Goldregen (Galphimia glauca) und den Schwarzen Senf (Sinapis nigra). Während Galphimia sich generell bei allergischen Reaktionen der Schleimhäute eignet, wirkt Sinapis vor allem antibakteriell und schleimlösend.
Dabei haben Sie, wie stets in der Homöopathie, die Auswahl zwischen den bewährten Globuli (Kügelchen), Tropfen oder Tabletten in jeweils unterschiedlichen Wirkungsgraden (Potenzen).
Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard helfen Ihnen gerne, ein geeignetes homöopathisches Mittel gegen Ihren Schnupfen zu finden. Insbesondere wenn Sie zu allergischem Schnupfen neigen, sollten Sie frühzeitig (etwa 6 bis 8 Wochen vor der Allergiezeit) mit Gegenmaßnahmen beginnen. In der Rat & Tat Apotheke erfahren Sie nicht nur, wann mit welchem Pollenflug zu rechnen ist, sondern auch, welche homöopathischen Mittel in der akuten Phase die Schnupfenbeschwerden lindern.