Warzen sind nicht nur unangenehm und schmerzhaft, sondern oft auch ansteckend. Bei der Vorbeugung und Behandlung leisten die Mineralstoffe der Schüßler Salze wertvolle Dienste.
Insbesondere Halloween-Accessoires und Hexenbilder verdeutlichen, wie sehr Warzen die betroffene Person stigmatisieren können. Doch nicht nur der ästhetische Aspekt der kleinen Hautwucherungen beeinträchtigt die Lebensqualität von Warzen-Patienten.
Viren als häufigste Ursache
Die meisten Warzenarten werden durch Viren verursacht. Der Humane Papillomavirus (HPV) kann, bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr, im schlimmsten Fall bei Frauen sogar Gebärmutterhalskrebs auslösen. Als Vorbeugung wird jungen Mädchen eine HPV-Impfung empfohlen, die noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr durchgeführt werden sollte.
Da die Übertragung der Warzen-Viren meist durch Schmier- oder Kontaktinfektion erfolgt, ist eine entsprechende Hygiene das A und O. Das betrifft vor allem die Benutzung von Schwimmbädern, Saunen und Hotelzimmern. (Badeschuhe benutzen, Finger- und Zehenzwischenräume gut trocknen).
Insbesondere Menschen mit Neigung zu atopischer Dermatitis sollten unbedingt auf eine entsprechende Hautpflege achten, um Mikrorisse in der Haut und damit mögliche Eintrittspforten für die Viren zu vermeiden.
Während Feigwarzen stets ärztlich versorgt werden sollten, können andere Warzenarten auch selbst behandelt werden, wobei die Warzen typischerweise verätzt oder vereist werden. Ausführliche Informationen und Mittel gegen Warzen erhalten Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke. Fragen Sie dort auch nach dem Eigenprodukt ApoLife 15 Abwehrkraft zur Stärkung des Immunsystems.
Warzen behandeln mit Schüßler Salzen
Ebenfalls zur Behandlung von Warzen können Schüßler Salze eingesetzt werden. Als Mineralstoffmischung gegen Warzen empfehlen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard jeweils 10 Tabletten der Schüßler Salze Nr. 4 – Kalium chloratum zur Ausscheidung von Giftstoffen und Stärkung der Immunabwehr und Nr.10 – Natrium sulfuricum zur Verstärkung der Ausscheidungsprozesse. Bei stark verhornten Warzen sollten zusätzlich 7-10 Tabletten Nr. 8 – Natrium chloratum über den Tag verteilt gelutscht werden. Ebenfalls zusätzlich sollte mehrmals täglich eine Cremegelmischung dieser Salze oder ein Mineralstoffbad angewendet werden.