Vieles, was unser Körper an Nährstoffen braucht, bekommt er leider nicht durch die herkömmliche Ernährung. Dann können Nahrungsergänzungen helfen, den Bedarf auszugleichen. Zu diesen Substanzen gehört L-Glutamin, das eine wichtige Rolle spielt für Muskeln, Darm und Immunsystem. Die natürliche Aminosäure wird von vielen Zellen zur Energieversorgung genutzt.
Zuallererst eine kurze Abgrenzung und Entwarnung: Das L-Glutamin, von dem hier die Rede ist, ist nicht zu verwechseln mit dem berüchtigten Geschmacksverstärker Glutamat, auch wenn die Bezeichnungen recht ähnlich sind.
L-Glutamin ist eine wichtige Aminosäure, die vielfältige Funktionen im Körper erfüllt, insbesondere in Bezug auf die Energieversorgung, den Darm, die Muskeln und das Immunsystem. Es wird in den Muskeln gebildet, deshalb auch „natürliche Aminosäure“. Die Menge der Substanz, die der Körper benötigt, kann er allerdings nur unter optimalen Bedingungen selbst herstellen. Deshalb spricht man hier auch von einer semi-essenziellen Aminosäure.
Doch wozu benötigt der Körper das L-Glutamin nun genau, und wie bedingen sich Verbrauch und Produktion?
Die Aminosäure wird einerseits direkt benötigt, ist andererseits aber auch ein Vorprodukt. Sie ist die Ausgangssubstanz von weiteren Substanzen, wie Glutathion, Cystein oder Glycin, des Weiteren kommt sie im Blutplasma vor.
Die Aminosäure L-Glutamin ist wichtig für die zelluläre Energieversorgung
Darüber hinaus spielt L-Glutamin eine zentrale Rolle bei der Energieversorgung verschiedener Zellen. Und hier gilt die einfache Regel: Je mehr Energie benötigt wird, desto höher ist der Bedarf an L-Glutamin. Dieser Zusammenhang betrifft insbesondere die Zellen in den Muskeln, somit den Aufbau und Erhalt der Muskulatur. Zudem kann L-Glutamin Muskelabbau verringern, besonders bei muskeldegenerierenden Erkrankungen.
Die Aminosäure ist aber auch für die Zellen des Gastrointestinaltrakts essenziell, da sie zur Energieversorgung der Darmschleimhaut beiträgt. Dies wiederum ist wichtig, da der Darm eine Schlüsselrolle im Immunsystem spielt. Ein ausreichender L-Glutamin-Spiegel hilft, die Darmschleimhautbarriere zu erhalten, wodurch das Eindringen von schädlichen Bakterien verhindert wird und die Immunkompetenz gesteigert werden kann.
L-Glutamin fördert zudem die Entgiftung bestimmter Substanzen und unterstützt den Säure-Basen-Haushalt der Zellen.
Wie bereits erwähnt: Solange alles optimal läuft, ist die L-Glutamin-Versorgung gesichert. Ein erhöhter Bedarf an L-Glutamin kann allerdings bei bestimmten Erkrankungen des Darms wie Zottenatrophie, Morbus Crohn, Schleimhautentzündungen oder anderen Erkrankungen der Leber und Bauchspeicheldrüse bestehen. In solchen Fällen kann eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein, um die Darmschleimhaut zu regenerieren, die Darmwand zu stärken und entzündliche Prozesse zu reduzieren.
Zur Unterstützung der Darmfunktion und des Muskelaufbaus empfehlen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der ApoLife Apotheke das Produkt ApoLife 46 Glutamin 500. Es enthält pro Kapsel 500 mg L-Glutamin und kann somit helfen, einem L-Glutamin-Mangel entgegenzuwirken.