Zu den wahren Tausendsassas unter den Pflanzen gehört der Lavendel. Sein Duft wirkt gegen Müdigkeit und Nervosität, Lavendelessenzen werden gerne hautpflegendeingesetzt und gelten auch als entzündungshemmend. Viele der positiven Effekte können Sie ganz einfach mit Hilfe von Lavendelöl nutzen.
Wer einmal in der Provence war und dort die riesigen Lavendelfelder gesehen hat, wird diesen Eindruck sicher sein Leben lang nicht mehr vergessen. Nicht nur der betörende Duft, der dort überall in der Luft schwebt, belebt die Seele, auch die lilablaue Farbenpracht lässt schnell Himmel und Erde verschmelzen.
In den typischen Lavendelregionen wie eben der Provence wird der Lavendel natürlich nicht nur zur Augenweide angepflanzt. Ein Großteil der Produktion wandert in die Kosmetikindustrie, und auf den regionalen Wochenmärkten und in den Supermärkten sind die entsprechenden Produkte Legion, von Seifen über Deos und Badesalzen bis hin zu Toilettenduft. Aber auch die getrockneten Pflanzen werden vielfach angeboten, sei es als kleine Sträußchen zum Aufhängen in der Wohnung oder nur als Blüten, die wiederum zur Deko und als Badezusätze Verwendung finden.
Was Einheimische damit meist intuitiv richtig tun, hat man sich andernorts mehr oder weniger mühsam erarbeitet. So erfrischt das Multitalent Lavendel z.B. bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit, hilft aber auch bei Stress und Nervosität.
Dies können Sie sich beispielsweise zunutze machen, indem Sie einfach ein paar Tropfen Bio-Lavendelöl aufs Kopfkissen geben und so den Duft eines Lavendelfeldes in der Provence genießen. Entspannung und Wohlgefühl werden sich unmittelbar einfinden. Da Lavendel zudem eine gute Einschlafhilfe in heißen Nächten ist, schlagen Sie hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Lavendel wirkt entzündungshemmend und sollte in der Hausapotheke nicht fehlen
A propos Fliegen: Besonders in der warmen Jahreszeit und in der Grillsaison sollten Sie immer ein kleines Fläschchen Bio-Lavendelöl griffbereit haben. Bei Insektenstichen und Verbrennungen tragen Sie es pur auf die entsprechende Stelle, und schon bald werden Sie eine rasche Linderung der Beschwerden verspüren. Dies liegt u.a. auch daran, dass Lavendel hautpflegend und entzündungshemmend wirkt. Ein guter Grund, stets ein Fläschchen Lavendelöl in der Hausapotheke zu haben.
Und wenn schon gerade die Rede ist von Sommer und Sonne: Mit wenig Aufwand stellen Sie sich ganz einfach eine aromatische After-Sun- oder Sonnenbrand-Lotion selbst her. Dazu vermischen Sie einfach Ihre Bodylotion mit einigen Tropfen Lavendelöl. So profitieren Sie sowohl von den direkten Wirkungen des Lavendels auf der Haut als auch von den Wirkungen des zarten Lavendeldufts, den Sie mit sich tragen.