Was würden Sie sich spontan unter einem Stoff vorstellen oder damit verbinden, der „Spermidin“ heißt? Hätten Sie vermutet, dass er mit Fasten und Wachstum in Verbindung steht? Oder dass es in der Seeapotheke Hard sogar ein ApoLife-Eigenprodukt gibt, in dem dieser Stoff enthalten ist? Dann lassen Sie sich überraschen.
Ja, es ist wahr: Die Bezeichnung Spermidin hängt tatsächlich mit dem männlichen Sperma zusammen. Allerdings handelt es sich bei dem Stoff nicht um ein Mittelchen „für ihn“. Um die Verwirrung aufzulösen: Der Stoff wurde erstmals im menschlichen Sperma entdeckt, und das hat bei seinen Namen Pate gestanden.
Tatsächlich kommt dieser Stoff aber in allen lebenden Organismen vor, und er erfüllt wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Hier kommt er sogar in allen Zellen vor, und er hat eine ganz wichtige Bedeutung für das Wachstum generell und für das Zellwachstum im Besonderen. Weiterhin hilft er mit bei der Selbstreinigung der Zellen, auch als Autophagie bekannt.
Neueste Forschungen der Berliner Charité deuten sogar darauf hin, dass Spermidin möglicherweise einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung von COVID leisten kann, da es im Laborversuch Zellen vor den Viren schützt und sogar nach einer Ansteckung deren Vermehrung um bis zu 85 % hemmen kann. Auch bei vielen anderen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer-Demenz oder Parkinson könnte Spermidin in Zukunft eine Schlüsselrolle zukommen.
Diese Lebensmittel sind Spermidin-Quellen
Spermidin kann über Lebensmittel zugeführt werden. Besonders reiche Quellen sind hier Weizenkeime, Vollkorn- und Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, Kichererbsen, gereifter Käse (Parmesan, Cheddar), Nüsse, Äpfel, Birnen, Kartoffeln, Pilze, Weintrauben und Rotwein.
Interessanterweise stellt der Körper Spermidin sogar selbst in größeren Mengen her, nämlich beim Fasten, genauer: wenn Personen sich nach dem Prinzip des sogenannten 16/8-Intervallfastens ernähren, d.h. beim Verzicht auf feste Nahrung von 8 Stunden vor Mitternacht bis zum Frühstück.
Wenn Sie die Vorteile von Spermidin nutzen möchten, jedoch weder fasten möchten noch sich übermäßig von den oben genannten Lebensmitteln ernähren möchten, empfehlen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard das Eigenprodukt ApoLife 48 Spermidin auf der Basis von Sojabohnenextrakt.