Die Aromatherapie gehört heute zu den gängigsten Wellnessmaßnahmen. Die Wirkung der zahlreichen Düfte auf unser Wohlbefinden wird immer wieder bestätigt. Daneben können sie aber auch zur Vorbeugung und zum Schutz gegen verschiedene Befindlichkeiten eingesetzt werden. Die Seeapotheke Hard gibt Ihnen Tipps für den (Kinder-)Alltag.
So wie auf der einen Seite üble Gerüche uns abstoßen und bei uns regelrechtes Unwohlbefinden auslösen können, so erleben wir andere Düfte als wohlriechend und regelrecht wohltuend: Sie schmeicheln unserer Seele und können uns im Falle besonders intensiver, schwerer Düfte sogar regelrecht betören. Die Aromatherapie macht sich die positive Wirkung der Düfte zueigen und bietet verschiedene Möglichkeiten, im Alltag und zu therapeutischen Zwecken mit Düften zu arbeiten.
Zu den bekanntesten Einsatzgebieten gehören sicher Duftlampen und Duftkerzen. Aber auch bei der Massage oder in Form von Badezusätzen zeigen die ätherischen Öle der jeweiligen Pflanzen und Blüten und ihre Düfte die jeweils gewünschten Wirkungen. Während einige Düfte eher entspannend und entkrampfend wirken, werden andere eher als erfrischend und belebend empfunden.
Dabei sollte man allerdings nicht nur an die psychisch-emotionalen Befindlichkeiten von Erwachsenen denken. Auch Kinder haben mit den vielfältigen Belastungen im Alltag zu kämpfen und reagieren mitunter besonders sensibel auf Stress. Dies gilt in besonderem Maße auch für Schulkinder. So ist zu Beginn des neuen Schuljahres beispielsweise ein Klassen- oder Schulwechsel angesagt, neue Mitschüler und Lehrerinnen oder Lehrer können latente oder sogar größere Ängste auslösen.
So nutzen Sie die beruhigende Wirkung des Lavendel bei Schulstress
Hier kann der Duft des Lavendel sehr positiv eingesetzt werden. Er kann dazu beitragen, Nervosität, Stress oder Disharmonien in der Klasse und im Schulalltag abzumildern. Als probate Hilfsmittel haben sich hier Riechfläschchen, Raumspray, Roll-on oder Massageöle bewährt. Lavendelkissen oder Kopfkissensprays fördern den wohltuenden Schlaf für einen klaren Kopf am nächsten Schultag.
Die entspannende Wirkung des Lavendel kann aber auch bei unspezifischen Bauchschmerzen und Übelkeit psychischen Ursprungs positiv eingesetzt werden. Und dies sind ja ebenfalls typische Symptome, mit denen Kinder auf Schul- und Alltagsstress reagieren.
Nicht zuletzt zeigt sich Lavendel aber noch in einer anderen, unliebsamen Situation als Helfer in der Not: Lavendel ist auch ein guter Schutz gegen den Befall durch Kopfläuse und andere unliebsame Urlaubsmitbringsel.
Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Lavendel haben, sei es zur Vorbeugung gegen Läuse oder zu seiner entspannenden Wirkung, helfen die Apothekerinnen und Apotheker der Rat & Tat Apotheke helfen Ihnen gerne weiter. In der Seeapotheke Hard erhalten Sie zudem eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte zum Thema Aromatherapie.