In besonders begründeten Fällen, z.B. wenn ein hoher Cholesterin-Wert vermutet wird, veranlasst Ihr Arzt ein kleines oder gar großes Blutbild. Die Laborwerte geben dann Auskunft über die Anzahl der Leukozyten oder anderer Blutbestandteile. Wer als Laie die Blutwerte verstehen will, muss auch die entsprechenden Abkürzungen kennen wie z.B. CHOL für Cholesterin. Medikamente oder Präparate wie die ApoLife-Produkte aus der Seeapotheke Hard können dabei helfen, die Normalwerte wiederherzustellen.
Cholesterin, Zucker und Harnsäure zählen zu den wichtigsten Parametern bei einem Blutbild, ebenso die Blutbestandteile Erythrozyten (rote Blutkörperchen, kurz Erys) und Leukozyten (weiße Blutkörperchen, kurz Leukos). Für die einzelnen Blutwerte gibt es verschiedene Referenzwerte je nach Geschlecht und Alter. Anhand der Gegenüberstellung der aktuellen Laborwerte und der Referenzwerte erkennen der Mediziner und auch der Laie schnell größere Abweichungen. Meist sind diese dann auch besonders hervorgehoben.
Im Hinblick auf die Blutbestandteile kann z.B. eine erhöhte Anzahl Leukozyten auf eine akute Entzündung oder einen Infekt hindeuten. Zu wenige Erys deuten auf eine Anämie (Blutarmut) hin.
Blutwerte verstehen ist keine Hexerei
Zahlreiche Tabellen im Buchhandel, in Gesundheitsmagazinen und im Internet helfen Patienten, die ihre Blutwerte verstehen möchten. Neben den einzelnen Werten sind dabei auch die häufig verwendeten Abkürzungen wichtig, etwa GLUC für Glucose (Zucker), HS für Harnsäure, CHOL für Cholesterin oder FE für Eisen. Seriöse Informationen liefert hierzu übrigens auch die Homepage des Bundesministeriums (www.gesundheit.gv.at).
Auch die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hardt helfen ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen zu Ihrem Blutbild haben und die Laborwerte gerne erläutert haben möchten. Daneben bietet Ihnen die Rat & Tat Apotheke auch viele hochwertige Präparate, um den einen oder anderen Blutwert wieder zu korrigieren. So können die Eigenprodukte ApoLife 12 Omega 3 Komplex oder ApoLife 30 Krill-Öl mit wertvollen ungesättigten Fettsäuren beispielsweise helfen, den Cholesterin-Spiegel wieder in den Griff zu bekommen. Bei einem ungünstigen Glukose-Wert könnte dagegen ApoLife Zuckerstoffwechsel ein geeignetes Mittel für Sie sein.