Heiserkeit kennen wir alle, insbesondere als Begleiterscheinung von Erkrankungen, bei denen der Rachen betroffen ist. Doch manchmal befällt sie uns auch in alltäglichen Situationen. Manchmal hilft es, sich zu räuspern oder einen Schluck Wasser zu trinken. Bei Entzündungen ist jedoch meist eine Behandlung erforderlich.
Wenn die Stimme plötzlich versagt und statt der wohltönenden Worte nur ein Krächzen zu hören ist, ist dies ein typischer Fall von Heiserkeit. Dies kommt zum Beispiel vor, wenn der Hals trocken ist infolge trockener Raumluft oder wenn wir zu viel sprechen und dabei die Kehle nicht ausreichend anfeuchten, etwa mit einem Schluck Wasser zwischendurch. Aber auch Belastungen des Stimmapparates wie Schreien oder lautes Singen können dazu führen, dass wir zeitweise heiser sind. Wer viel mit der Stimme arbeiten muss, etwa als Musiker, professioneller Redner oder in pädagogischen Berufen, kann durch ein Stimmbildungstraining seinem Stimmapparat etwas Gutes tun. Gegen trockene Raumluft helfen Raumbefeuchter. Dabei sollten Sie allerdings darauf achten, dass keine Keime in die Atemluft abgegeben werden.
Heiserkeit geht oft mit Hals- und Rachen-Entzündungen einher
Typischerweise taucht das Phänomen der Heiserkeit auf, wenn wir erkältet sind. Auch dann sind die Stimmwerkzeuge über das übliche Maß hinaus beansprucht, und oft stellt sich auch eine vermehrte Schleimbildung ein, die das Sprechen beeinträchtigt. In diesen Fällen liegen oft Entzündungen durch Viren oder Bakterien vor, die auf jeden Fall ärztlich behandelt werden sollten.
Daneben können auch andere Ursachen die Stimmwerkzeuge beanspruchen, etwa schleimhautreizende Stoffe in der Atemluft, Rauchen, häufiger Reflux (Sodbrennen und saures Aufstoßen), Rheuma oder Medikamente.
Wenn die Heiserkeit länger als einen Tag anhält. Sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen abzuklären. Gegen ein leichtes Kratzen im Rachen helfen oft lindernde Lutschtabletten, die Sie in Ihrer Rat & Tat Apotheke erhalten. Daneben empfehlen Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard auch Lösungen zum Gurgeln.