Heilpflanzen erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Neben den heimischen Pflanzen rücken dabei auch exotische Heilpflanzen zunehmend in das Interesse der sanften Medizin. Zwei Vertreter dieser Art sind Astralagus und Cistus.
Astralagus, genauer astralagus membranaceus, ist hierzulande auch als „Mongolischer Tragant“ bekannt. Die Wurzel ist fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird dort als Kräftigungsmittel eingesetzt. Auch andere Heilkundige schätzen die positive Wirkung des Astralagus auf Niere, Leber, Kreislauf und Hormonhaushalt. Neben entzündungshemmenden und antiasthmatischen Substanzen enthält das Rhizom Polysaccharide, die die Immunabwehr stärken. Auch zur Behandlung von allergischen Beschwerden lässt sich der Tragant einsetzen, da er die körpereigene Histamin-Freisetzung verringert oder sogar gänzlich verhindert.
Sagenumwoben: Citrus heilte schon die Helden der griechischen Antike
Nicht ganz so exotisch ist die Heimat des Cistus, die sich in Griechenland befindet. Die Pflanze gehört ebenfalls zu den traditionellen Heilpflanzen. Sie wird sogar bereits in den alten griechischen Sagen und Mythen erwähnt. Während die Götter ihr die Aufgabe zuteilten, die Wunden der Kämpfer zu heilen, vereinnahmten die Göttinnen den Cistus für die Schönheitspflege. Die Pflanze enthält Antioxidantien, die gut zwanzigmal so wirkungsvoll sind wie frisch gepresster Zitronensaft.
Durch seinen hohen Gehalt an Polyphenolen soll Cistus-Tee sogar dreimal so wirkungsvoll wie Grüner Tee sein. Er unterstützt den Körper bei der Entgiftung und beim Zellschutz. Ob Sie den Tee dazu traditionell griechisch zubereiten (eine Handvoll Kraut in 1 l Wasser zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten köcheln lassen) oder auf die Schnelle (2 TL Kraut in einer Tasse mit heißem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen), mit einer Zugabe von 1-3 Stängel Minze oder von einigen Lindenblüten für ein lieblich blumiges Aroma, bleibt Ihnen überlassen.
Wenn Sie weitere Fragen zu diesen beiden exotischen Heilern haben oder zu anderen Heilpflanzen, geben Ihnen die Apothekerinnen und Apotheker der Rat & Tat Apotheke gerne Auskunft. Fragen Sie in der Seeapotheke Hard auch nach den ApoLife-Eigenprodukten mit der Wirkung von Astralagus und Cistus zur Verbesserung der Abwehrkräfte wie „ApoLife 15 Abwehrkraft“ gegen Energiemangel sowie nach Tipps für eine Entgiftungs-Kur mit Cistus.