Die Lunge gehört zu den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers. Erkrankungen dieses Doppelorgans sind deshalb immer ernst zu nehmen. Das gilt insbesondere für eine Lungenentzündung (Pneumonie).
Eine Pneumonie ist in der Regel auch von einem Laien unschwer zu erkennen: Die typischen Symptome sind Husten, Fieber mit Schüttelfrost, Brustschmerzen und Atembeschwerden. Es gibt allerdings auch untypische Verlaufsformen, zuweilen sogar ohne Fieber. Diese Formen werden häufig übersehen. Deshalb sollten Sie im Zweifelsfall immer einen Arzt konsultieren.
Bei Verdacht auf Pneumonie immer zum Arzt!
Die Ursachen für eine Lungenentzündung können sehr vielfältig sein. Allen gemeinsam ist, dass beim Einatmen Stoffe in die Lungen gelangen, die dort eine Entzündung auslösen. Dabei kann es sich um Bakterien, Viren, Pilze, ätzende Substanzen, Fremdkörper oder eingeatmeten Mageninhalt handeln. Zu den häufigsten Ursachen gehören die sogenannten Pneumokokken, eine spezielle Bakterienart, die über Tröpfcheninfektion weitergegeben werden.
Eine Pneumonie ist ohnehin bereits gefährlich, kann bei bestimmten Personengruppen aber schnell lebensbedrohlich werden. Dies gilt für Kleinkinder und ältere Menschen sowie für Patienten mit einem geschwächten Immunsystem oder einer bereits bestehenden Lungenerkrankung. Weitere Risikofaktoren können Rauchen und Alkohol-Missbrauch sein. Im schlimmsten Fall führt die Pneumonie dann zu einer Blutvergiftung, Mittelohr- oder Gehirnhautentzündung oder zu einem Atemstillstand.
Die Behandlung einer Lungenentzündung erfolgt zumeist über Penicillin und Antibiotika. Dies gestaltet sich jedoch besonders schwierig bei den sogenannten Krankenhaus-Keimen, die bereits eine Resistenz gegen viele Antibiotika entwickelt haben.
Zur Vorbeugung gegen eine Pneumokokken-Infektion hilft eine entsprechende Impfung, die für Kinder sogar gratis ist. Für Erwachsene gilt bis 31. März 2106 ein reduzierter Preis. Weitere Informationen zu dieser Aktion erhalten Sie in der Rat & Tat Apotheke. Die Apothekerinnen und Apotheker der Seeapotheke Hard geben Ihnen auch gerne weitere Tipps zur Vorbeugung gegen eine Pneumonie, etwa im Hinblick auf Hygiene im Alltag, sowie für eine Stärkung des Immun- und speziell des Lungensystems. Hier haben sich zum Beispiel die Eigenprodukte ApoLife 30 Krill-Öl sowie ApoLife 12 Omega 3 Komplex bewährt.