Es ist wieder soweit! Spaziergänge durch Weihnachtsmärkte, Punsch trinken und kuschelige Abende vor dem Kamin- die Weihnachtszeit ist uns doch die liebste Zeit im Jahr. Es ist die Zeit der Ruhe und Besonnenheit. Doch eine Sache kann den entspannenden Stunden im Weg stehen: Trockene Haut! Mit den folgenden Tipps und Tricks können Sie dem aber ganz einfach vorbeugen.
So schön ein weißes Weihnachten auch sein kann, das frostige Wetter ist nicht ganz unbelastend für das größte Organ unseres Körpers. Die tiefen Temperaturen führen zu trockener Luft, die wiederum unserer Haut die Feuchtigkeit entziehen kann. Wenn man dann in die warme und gemütliche Wohnung heimkommt strapaziert die trockene Heizungsluft die Haut zusätzlich, sie wird rissig und verliert ihre natürliche Schutzfunktion.
Gerade im Winter sollten Sie deswegen Ihre Haut mit reichhaltigen Lotionen und Cremen pflegen, die idealerweise einen sogenannten Feuchtigkeitsbinder wie beispielsweise Harnstoff, Glycerin oder Hyaluronsäure enthalten. Empfehlenswert sind dabei Wasser in Öl-Emulsionen, die zumeist als „W/O“ bezeichnet werden. Wenn Sie besonders empfindliche Haut haben und die Temperaturen weiter fallen, können Sie eine Kälteschutzsalbe anwenden. Diese haben einen besonders hohen Fettanteil. Lassen Sie sich am besten in Ihrer Rat & Tat Apotheke beraten, welches Produkt hier für Sie am geeignetsten ist.
Ein weiterer Faktor, der zu Austrocknung der Haut beiträgt sind die allseits beliebten Entspannungsbäder. Auch wenn ein warmes Bad gerade im Winter wohltuend für Körper und Seele sein kann, besitzt normales Wasser nicht die Eigenschaften von rückfettenden Ölen oder Wasch-Emulsionen. Auch auf Peelings und alkoholhaltige Gesichtswasser sollte in der kalten Jahreszeit eher verzichtet werden. Es gibt aber genug Bade- und Reinigungsprodukte die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Haut zugeschnitten sind. Schauen Sie einfach einmal in der Seeapotheke Hard vorbei und wappnen Sie sich für den Winter!
Mit genügend Flüssigkeitszufuhr können Sie die Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgen und auch ein Luftbefeuchter kann sich positiv auswirken. Wenn Sie diese Tipps befolgen können wohl auch die eisigsten Winde Ihrer Haut nichts mehr anhaben!
Die Mitarbeiter der Rat & Tat Apotheken beraten Sie gerne individuell zum Schutz Ihrer Haut und finden für jeden Hauttyp das passende Produkt.