Die Natur bietet viele wirksame, pflanzliche Helfer, die sich schon seit Jahrhunderten bewährt haben. Auch bei Atemwegsbeschwerden sind natürliche Alternativen oft die erste Wahl für Ihre Gesundheit. Die See-Apotheke Hard stellt Ihnen die drei wichtigsten Heilmittel aus der Natur vor. Die Pflanzen müssen Sie aber nicht selbst in Wald und Wiese ernten. Wer die altbewährten, pflanzlichen Helfer ausprobieren will, findet in der See-Apotheke nicht nur eine breite Auswahl, sondern ebenso fachkundige Beratung.
Spitzwegerich
Die heimische Heilpflanze wächst sozusagen direkt vor der Tür. Spitzwegerich wirkt mit Schleim- und Gerbstoffen, Iridoiden und Flavonoiden besonders gut bei Atemwegserkrankungen und Entzündungen im Rachenraum.
Eibisch
Die weißen und rosa Blüten machen den heimischen Eibisch besonders beliebt als Zierpflanze. Eibisch kann aber mehr. Die Wirkstoffe aus Blättern und die Wurzeln mildern Reizhusten und wirken Entzündungen der Magenschleimhaut entgegen.
Lungenkraut
Das Lungenkraut wird wissenschaftlichen „Pulmonaria officinalis“ genannt und ist auch umgangssprachlich als „Hänsel und Gretel“ bekannt. Die hellrot bis violetten Blüten haben eine reizmildernde und auswurffördernde Wirkung bei Atemwegsinfekten.